Mental Love

Webdesign und Gestaltung eines Online Kurses zum Thema mental overload

Über das Projekt

Mental Love ist ein 6-wöchiges Online Programm, das seinen Teilnehmer*innen dabei hilft, ihren mental load zu erkennen, zu verstehen und ihnen dabei hilft besser damit umzugehen. Dabei begleiten die beiden Gründerinnen die Teilnehmer via Live Calls und mit einem Workbook.

Ziele: Brand Design | Social Media Design | Sales Page

Meine Rolle

Als Brand- und Webdesignerin habe ich das Projekt sowohl kreative als auch strategisch unterstützt. Die Gründer*innen haben sich eine Designpartnerin gewünscht, die ihnen dabei hilft ihre Kurs-Vision umzusetzen. Mit meinem Wissen aus Webdesign und Online Kurs Gestaltung konnte ich beraten, was den Aufbau und die technischen Tools angeht.

Tools: Miro, Sketch, WordPress, Elementor, Canva

Projekt Einblicke

Projekt Kick-Off und Briefing

Ziele: Vision verstehen | Timeline besprechen | Design Briefing  | Kund*innen Verständnis durch Empathy Map

Im einem Call wurden die Erwartungen an die Designassets und die Sales Page besprochen. Wir klärten den Kursablauf und weitere Rahmenbedingungen, um eine grobe Struktur der Sales Page zu erstellen. So konnten die Kundinnen daraufhin die Texte schreiben und passendes Bildmaterial auswählen.

Um den Kundinnen besseres Bild ihrer Wunschkund*innen zu geben, arbeiteten wir mit einer Empathy Map, die das Innen- und Außenleben dieser Person darstellt. Dafür nutzten wir Erkenntnisse aus früheren Gesprächen und Coaching-Sessions, um ein umfassendes Bild zu entwickeln.

Entwicklung Brand Strategie

Ziele: Fundament für Branding legen | Design Richtung festlegen

Sales Page Konzeption und Design

Ziele: Inhalte und Struktur definieren | Hilfestellung für die Texterstellung geben | One Pager designen und live stellen

Vom Wireframe zum fertigen Endergebnis. Die Wireframes helfen Kundinnen beim Schreiben der Texte und bei der Auswahl der Bilder. Sie wissen ungefähr, wie viel Platz sie haben und welche Informationen aufeinander aufbauen.

Standen Bilder und Texte, wurde das Design weiter verfeinert und schließlich in WordPress erstellt.

Design Assets

Zusätzlich zur Sales Page wurde designt:

Workbook (gedruckt und digital) | Social Media Templates | Redaktionsplan für den Launch | Türschilder | Versandbox | Postkarten

Meine Learnings

  • Konzeption und Aufbau einer Sales Page
  • Erstellung eines Redaktionsplans
  • Keyword Recherche für Content Inhalte
  • Wissensausbau für Verkaufsplattformen wie elopage